+ 86-13606763355

Anwendung des Servomotors in der automatischen Steuerung

Update:30-01-2021
Summary: Servomotor, um genau zu sein: Ein Servosystem ist ein System, das Motordrehzahl, Winkel und Drehzahl steuert und dann elektrische Energie in mechanische Energie umwandelt, um die Bewegungsanforderungen von Sportmaschinen zu erfüllen. Sein Kern ist......
Servomotor, um genau zu sein: Ein Servosystem ist ein System, das Motordrehzahl, Winkel und Drehzahl steuert und dann elektrische Energie in mechanische Energie umwandelt, um die Bewegungsanforderungen von Sportmaschinen zu erfüllen. Sein Kern ist die Steuerung, und das Steuerobjekt ist der Servomotor. Mit mechanischer Bewegung als Antriebsvorrichtung ist der Aktuator eine leistungselektronische Leistungsmesserumwandlungsvorrichtung und ein automatisches Steuersystem mit elektrischem Antrieb, das unter Anleitung der Theorie der automatischen Steuerung aufgebaut ist. In diesem Artikel werden das Funktionsprinzip des Servomotors und seine Anwendung in der Automatisierung numerischer Steuerungen vorgestellt und seine Mängel und zukünftigen Entwicklungsrichtungen analysiert.

Ein AC-Servomotor ist eine Art bürstenloser Motor, der jedoch in Synchron- und Asynchronmotoren unterteilt ist. In der Bewegungssteuerung sind Synchronmotoren häufiger anzutreffen, da sie viel Leistung erzielen können. Bei maximaler Drehung ist die Geschwindigkeit niedrig und nimmt mit zunehmender Leistung schnell ab. Daher ist sie für Anwendungen mit niedriger Geschwindigkeit und laufruhigem Betrieb geeignet. Hohe Präzision, großer Drehzahlbereich, große Drehmomentabgabe bei niedriger Drehzahl, schnelles Ansprechverhalten und kein Überschwingen sind daher die größten Merkmale.

AC-Servomotoren sind in vielerlei Hinsicht besser als Schrittmotoren. Obwohl Schrittmotoren häufig zu besonderen Anlässen oder zu weniger anspruchsvollen Anlässen als Executive-Motoren eingesetzt werden, sind AC-Servomotoren immer noch die beliebtesten und am weitesten verbreiteten. Motoren, was sind also die Unterschiede zu Schrittmotoren?

Einer ist der Unterschied in der Steuergenauigkeit. Die Steuergenauigkeit des AC-Servomotors wird durch den Drehgeber auf der Rückseite der Motorwelle gewährleistet. Der Nickwinkel des Zweiphasen-Schrittmotors beträgt im Allgemeinen 3,6 Grad und 18 Grad, und der Nickwinkel des Fünf-Phasen-Hybrid-Schrittmotors beträgt 0,72 Grad und 0,36 Grad.

Zweitens der Unterschied in den Niederfrequenzeigenschaften. Schrittmotoren sind bei niedrigen Drehzahlen anfällig für niederfrequente Vibrationen. Da die Eigenschaften des Arbeitsprinzips des Schrittmotors das Phänomen der niederfrequenten Vibration bestimmen und dieses Phänomen für den normalen Betrieb der Maschine schädlich und unrentabel ist, ist der Betrieb des AC-Servomotors selbst bei sehr sehr stabil niedrig Bei hoher Geschwindigkeit kann die Stabilität ohne Vibrationen aufrechterhalten werden. Dies liegt daran, dass das AC-Servosystem über eine Resonanzunterdrückungsfunktion verfügt und im System eine Frequenzanalysefunktion vorhanden ist, die es rechtzeitig anpasst, wenn es einen Resonanzpunkt in der Maschine erkennt.

Es gibt auch Unterschiede in den Moment-Frequenz-Eigenschaften, der Überlastkapazität sowie der Betriebsleistung und der Geschwindigkeitsantwortleistung. Im Entwurfsprozess des Steuerungssystems ist es erforderlich, die Steuerungsanforderungen, Kosten und andere Faktoren umfassend zu berücksichtigen und zum richtigen Zeitpunkt einen geeigneteren Steuerungsmotor auszuwählen.